Sarah, hör auf zu klatschen. Das ist out.

Mai 18, 2008

(Teil 2)

Neben mir sitzt ein Junge mit Down-Syndrom. Er singt. Vielmehr redet er melodisch. Das macht er seit Beginn des Flugs. Ein Mann vor ihm schaut ihn vorwurfsvoll an. Der Junge lächelt ihn an und summt weiter. Sein Vater sitzt neben ihm und liest Zeitung. Der Junge klettert auf den Sitz. Wieder vorwurfsvolle Blicke. Diesmal von einer Frau. Er lächelt sie an. Später klettert er vom Sitz und wischt sorgfältig den wenigen Schmutz vom Sitz, setzt sich und summt wieder.

Ein Junge kommt zu ihm: „Kannst du damit bitte aufhören. Das stört die anderen.“ „Entschuldigung“, entgegnet er und hört auf zu summen. Leider. Ich hatte mich inzwischen daran gewöhnt.

Bei der Landung möchte er am Fenster sitzen. „Ganz ruhig“ murmelt er während des Landeanflugs vor sich her. Er gilt weniger sich selbst, als einem Mädchen, das vor ihm sitzt und weint. „Ganz ruhig!“ flüstert er immer wieder. Als wir landen quiekt er vor Freude. „Juchu“ ruft er glücklich. Er spricht aus, was alle anderen denken. Sarah hat von all dem nichts mitbekommen. Sie sitzt verängstigt und apathisch in ihrem Sitz.

Dann traut sie sich vorsichtig mitzuklatschen, was typisch deutsch und zugegebenermaßen peinlich ist. „Sarah, hör auf zu klatschen. Das ist out.“ Die Zweijährige hört zögerlich auf zu klatschen. Die Passagiere um sie herum auch.

2 Antworten to “Sarah, hör auf zu klatschen. Das ist out.”

  1. Carola said

    Hi Alina.
    Mal wieder wunderbar geschrieben, konnte mir alles bildlich vorstellen.
    Liebe Grüße CAROLA

  2. Anne said

    Interessante und schön geschilderte Beobachtung! Also, ganz ehrlich: mir ist nach ner Landung auch häufig nach Klatschen zumute – vor allem wenn es eine offensichtlich schwierige Landung (Nebel, Sturm…)oder ein besonders langer Flug war. Ich glaube das Klatschen ist dann einfach nur Ausdruck der Erleichterung und Dankbarkeit, weil man sich als Passagier selber so hilflos fühlt. Wann klatscht man sonst? Genau, um Anerkennung zu zeigen. Und selbst wenn das Gerücht stimmen sollte und der Pilot das vorne nicht hört, wird er es bestimmt später von den Stewardessen erzählt bekommen. Ich würde mich als Pilotin jedenfalls freuen… vielleicht sollte ich aber einfach mal meinen Onkel dazu befragen 😉

Hinterlasse einen Kommentar